Land Hessen fördert Familienzentren im Landkreis Fulda

Das Land Hessen investiert aktuell rund 3,8 Millionen in die Landesservicestelle und in die mittlerweile 188 Familienzentren und sorgt damit für mehr soziale Unterstützung für Familien vor Ort.

„Als wohnortnahe Kontakt- und Anlaufstelle sind Familienzentren ein Ort der Begegnung und des Austausches, sind unverzichtbarer Teil eines kommunalen Präventionsnetzes und bieten Raum für generationsübergreifende und interkulturelle Angebote. Hier erfahren Menschen, unabhängig von Religionszugehörigkeit, Alter oder Nationalität, dass sie ihre Lebenswelt aktiv gestalten können“, so Silvia Brünnel, Sprecherin für Familien der GRÜNEN Landtagsfraktion.

Eine Unterstützung der einzelnen Einrichtungen wurde zu Beginn des Jahres von 13.000 Euro auf 18.000 Euro jährlich angehoben. „Es freut mich, dass auch 12 Familienzentren im Landkreis Fulda gefördert werden und so Hessen noch familienfreundlicher wird. Insgesamt erhalten die Einrichtungen über 200.000 Euro“, so Brünnel.

Mithilfe der im Oktober 2020 eingerichteten Landesservicestelle wird eine Vernetzung der einzelnen Familienzentren gefördert. So können sich die Einrichtungen miteinander austauschen und gegenseitig mit fachlichem Input unterstützen.