Istanbul-Konvention – Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen

Gewaltschutz in Hessen einen großen Schritt vorangebracht
Silvia Brünnel, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Jeder Mensch hat das im Grundgesetz verankerte Recht auf körperliche Unversehrtheit. Frauen vor geschlechtsspezifischer Gewalt zu schützen, ist eine der elementaren Forderungen, die wir GRÜNE seit unserer Gründung vertreten. Wir werden uns auch weiterhin dafür stark machen, die Umsetzung der Istanbul-Konvention in Hessen voranzubringen. Die Konvention gilt als erstes völkerrechtlich verbindliches Instrument in Europa zur
umfassenden Bekämpfung aller Formen von Gewalt an Frauen. Wir haben mit der Errichtung der Koordinierungsstelle auf Landesebene einen großen Fortschritt erreicht. Aufgabe wird es sein, Organisationen, die sich für den Gewaltschutz von Frauen engagieren, noch besser zu unterstützen und zu vernetzen.“