Internationaler Tag der Pflege

Wertschätzung muss sich in der Bezahlung niederschlagen.

Marcus Bocklet, Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion für Pflege:

„Wir setzen uns für eine tarifgebundene Bezahlung und eine bessere Personalausstattung in der Pflege ein. Ob in der ambulanten Pflege, in den Krankenhäusern oder in den Einrichtungen für Senior*innen: Die Qualität unseres Gesundheits- und Pflegesystems hängt hauptsächlich vom Einsatz der Pflegekräfte, ihrer Arbeit und ihrer Qualifikation ab. Die in den letzten Wochen gezeigten Gesten der Dankbarkeit reichen alleine nicht aus. Wir brauchen eine nachhaltige Aufwertung des Berufes und diese Wertschätzung muss sich auch in einer fairen und der Bedeutung des Berufes angemessenen Bezahlung niederschlagen. So haben Pflegende ausreichend Zeit für ihre verantwortungsvollen Aufgaben und der Beruf wird wieder attraktiver.“