Hessischer Tag der Menschen mit Behinderung

Barrieren ressortübergreifend abbauen

Der Tag der Menschen mit Behinderungen, der dieses Mal zum zehnten Mal im Landtag stattfindet, soll die gesellschaftliche Teilhabe in den Fokus stellen und bietet den Besuchenden Einblicke in die vom Land initiierten Maßnahmen zum Abbau von Barrieren. Unter dem diesjährigen Motto „Wohnen, Leben und Digitalisierung – aber bitte barrierefrei“ haben zahlreiche Bürger*innen die Einladung wahrgenommen, um auch mit Politiker*innen vor Ort und Rika Esser, der hessischen Beauftragten für Menschen mit Behinderung, in den Dialog zu kommen. Begrüßt wurden alle Teilnehmende von der Landtagspräsidentin Astrid Wallmann. Mithilfe eines barrierefreien Live-Streams konnte landesweit an der Veranstaltung teilgenommen werden.

„Wir Grüne stehen für eine gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe aller Menschen ein. Um Barrieren auf allen Ebenen abzubauen, müssen wir Inklusion ressortunabhängig umsetzen. Besonders wichtig war mir heute der Austausch mit den Bürger*innen vor Ort, die sich nicht nur für das Thema interessieren, sondern sich auch für gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen in unserem Land engagieren“, so die Sprecherin für Inklusion, Silvia Brünnel.

Ziel der heutigen Foren war es, ganz konkrete Vorschläge zu erarbeiten, um diese am Ende der Veranstaltung an Sozialminister Kai Klose zu übergeben. Da der Abbau von Barrieren in unseren Köpfen beginnt, ist die Expertise von Menschen mit Behinderung bei diesem Diskurs von unschätzbarem Wert.