Hessen unterstützt Sicherheit vor Ort

2,5 Millionen Euro für den Brandschutz in Fulda

Die Freiwillige Feuerwehr in Löschenrod bekommt ein neues Feuerwehrhaus, um den Standards der heutigen Zeit zu entsprechen. Staatssekretär Stefan Sauer hat dafür Bürgermeister Johannes Rothmund am vergangenen Montag einen Förderbescheid in Höhe von rund 185.000 Euro an übergeben.

„Die zahlreichen Feuerwehrleute leisten jeden Tag eine außergewöhnliche Arbeit und sind immer bereit, sei es bei Bränden, Verkehrsunfällen oder den Auswirkungen von Unwettern. Daher möchte ich allen, die maßgeblich für unsere Sicherheit sorgen, ein herzliches Dankeschön aussprechen. Ganz besonders freue ich mich, dass im Neubau sowohl die Barrierefreiheit als auch eine ausreichende Kapazität an Umkleidemöglichkeiten für Feuerwehrfrauen berücksichtigt wurde“, so Silvia Brünnel, Sprecherin für Frauen und Inklusion der GRÜNEN Landtagsfraktion.

Der geplante Neubau des Feuerwehrhauses besteht aus verschiedenen Bereichen. Es soll eine Fahrzeughalle mit Platz für zwei Fahrzeugen sowie einen Sozialtrakt geben. Letzteres umfasst einen Schulungsraum, einen Raum für die Jugendfeuerwehr, eine Teeküche, getrennte Umkleideräume, sanitäre Einrichtungen, ein Büro für die Wehrführung sowie Lager- und Werkstatträume. Zusätzlich ist eine Notstromversorgung für das Feuerwehrhaus vorgesehen.

Der Landkreis Fulda hat von der Erhöhung der Garantiesumme im Brandschutz profitiert. In den letzten beiden Jahren wurden insgesamt 23 Fahrzeuge und acht Bauprojekte mit einem Gesamtwert von rund 2,5 Millionen Euro unterstützt. Allein im vergangenen Jahr wurden Zuwendungen in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro bewilligt oder vorbeschieden, die für 14 Fahrzeuge und sechs bauliche Maßnahmen bestimmt waren.