GRÜN unterwegs: Zu Besuch im Wohnzimmer

Im Welcome In! Wohnzimmer können sich Menschen mit und ohne Fluchterfahrung vernetzen. Das vielfältige Angebot erstreckt sich von Sprachkursen, interkulturellen Veranstaltungen, über Workshops bis hin zu einer Asylberatung und spricht so unterschiedlichste Personengruppen an. Die grüne Bundestagsabgeordnete Awet Tesfaiesus und Silvia Brünnel sind heute zu Besuch, um sich mit der Koordinatorin des Familienzentrums Sophia Bientz auszutauschen.

„In Deutschland haben insgesamt ein Viertel der Bevölkerung einen Migrationshintergrund, die nach wie vor Benachteiligungen in allen Bereichen gegenübersehen. Daher ist es entscheidend, diese strukturellen Diskriminierungen aufzubrechen. Orte, wie das Wohnzimmer tragen leisten dazu einen wichtigen Beitrag, denn hier ist Raum für Begegnung“, so Awet Tesfaiesus.

Seit 2023 ist das Wohnzimmer auch Familienzentrum. „Wir haben unser Angebot für Familien weiter ausgebaut. Wichtig war uns dabei aber auch, dass wir neben dem Elterncafé und Eltern-Kind-Yoga auch Angebote für alle andere Bewohner*innen des Stadtteils anbieten. Mit dem Familienzentrum möchten wir Hürden abbauen, einen Raum für einen Austausch bieten und einen Zugang zu Bildungsthemen schaffen“, so Sophia Bientz.

Insgesamt fördert das Land 214 hessische Familienzentren und stellt rund vier Millionen Euro bereit. Das Wohnzimmer ist eines der 15 Fuldaer Familienzentren und erhält vom Land Hessen für seine wichtige Arbeit eine Fördersumme von 18.000 Euro. „Familienzentren helfen bei der Gestaltung des Alltags und schaffen einen Ort, an dem Menschen aller Generationen und Kulturen die Möglichkeit haben, neue Kontakte zu finden. Zudem gibt es Angebote in den Bereichen Bildung und Beratung, was insbesondere von vielen Eltern begrüßt wird“, so die familienpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion Silvia Brünnel.