Groß, bunt, queer – und natürlich grün!

Dreimal mehr als 2022 – 1.200 Teilnehmer:innen waren beim Fuldaer Christopher Street Day dabei – ein toller Erfolg! Die Popcorn-Maschine am grünen Stand entpuppte sich als echter Hit. Neu definieren mussten wir den Begriff „Streumaterial“. Heftige Windböen sorgten dafür, dass Standbesatzung und Besucher:innen immer wieder grüner Merchandise herjagen mussten.

Die Exil-Iranerin Narges Sarjoughian wies auf die lebensbedrohende Feindlichkeit des iranischen Regimes gegenüber Frauen und LGBTIQ*-Zugehörigen hin. Frauke Goldbach (Fridays for Future) begeisterte mit ihrem Poetry Slam. Felix Martin (queerpolitischer Sprecher der grünen Landtagsfraktion) betonte, wie wichtig die Sichtbarkeit von LGBTIQ*-Zugehörigen sei, gerade weil es in der Gesellschaft nach wie vor Diskriminierung und Gewalt gebe. Die Landesregierung habe für die Förderung queerer Projekte über 1 Million Euro bereitgestellt.

Mit Pride trugen Boris Mijatovic (MdB), die MdLs Silvia Brünnel, Markus Hofmann, Kaya Kinkel, Vanessa Gronemann, Felix Martin sowie Marie-Louise Puls und Knut Heiland (KV Fulda) das Banner „Queer spielt die Musik“ beim buntesten aller Demonstrationszüge in Fulda.