Fulda ist Host Town: Special Olympics 2023

Inklusion wird in Fulda sichtbar

Die Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen und mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Fulda ist Gastkommune der argentinischen Delegation für die Special Olympics World Games 2023. Heute werden die 18 Delegierten empfangen und so vor den großen Spielen die Möglichkeit haben, unsere Region besser kennenzulernen.

„Zusammen Inklusiv“ lautet das Motto des Host Town Programms der Special Olympics World Games Berlin 2023. Dieses Programm stellt das größte Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik dar, bei dem mehr als 200 Gastgeberstädte teilnehmen, so auch Fulda.

„Die Special Olympics bietet Menschen mit Behinderungen eine Plattform, um ihre sportlichen Fähigkeiten zu demonstrieren. Gleichzeitig wird aber auch ein Raum für Begegnungen geschaffen und so ein Beitrag zum Abbau von Vorurteilen und Barrieren geschaffen werden. Es inspiriert und verändert nicht nur das Leben der Athlet*innen, sondern auch das Bewusstsein der Gesellschaft für die Stärken und Potenziale aller Menschen. Deshalb freut es mich, dass auch eine Delegation in Fulda empfangen wird und so Inklusion vor Ort sichtbar gemacht wird“, erklärt Silvia Brünnel, Sprecherin für Inklusion der Grünen Landtagsfraktion.