Förderprogramm ‚QuiS‘

Für ein chancengerechtes & diskriminierungsfreies Studium im
Landkreis Fulda

Die GRÜNEN im Landkreis Fulda freuen sich über das Förderprogramm ‚Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums, kurz ‚QuiS‘. Hessen unterstützt damit die Hochschulen auf dem Weg zu einem chancengerechten und diskriminierungsfreien Studium.

„Alle Menschen sollten die Möglichkeit haben, ein Studium zu ergreifen, unabhängig ihrer Herkunft, ihres Geschlechts oder des akademischen Hintergrundes ihrer Eltern. Daher freuen wir uns über das Projekt Studienerfolg durch datengestütztes Monitoring und individuelle Beratung unserer Hochschule in Fulda“, erklärt die GRÜNE Landtagsabgeordnete Silvia Brünnel.

Von dem gesamten Fördervolumen in Höhe von 97,8 Millionen Euro werden 14,6 Millionen Euro zur Umsetzung von Hybridkonzepten bereitgestellt, um eine bessere Vereinbarkeit von Studium und Familie zu gewährleisten.
„Mit der Unterstützung von hybriden Lehr-/ und Lernszenarien werden die richtigen Lehren aus der Corona Pandemie gezogen, um die digitale- und die Präsenzlehre sinnvoll zusammenzuführen und den Studierenden dadurch mehr Flexibilität in der Planung ihres Studiums zu ermöglichen“, so Markus Hofmann, Abgeordneter der GRÜNEN Landtagsfraktion. Weitere Fördermittel für zwei Verbundanträge erhält die Hochschule Fulda für die Projekte „Hessen-Technikum“ und „Studium der angepassten Geschwindigkeit“.