Familienzentren – mehr soziale Unterstützung vor Ort!

Silvia Brünnel, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Familien

„Nach Überarbeitung der Fach- und Fördergrundsätze kann jedes Familienzentrum künftig 5.000 Euro mehr – also bis zu 18.000 Euro jährlich erhalten. Das Land investiert jährlich rund 3,8 Millionen Euro, um unter anderem familienfreundliche Öffnungszeiten zu ermöglichen und die Familienzentren mit weiteren Angeboten zu vernetzen und zukunftsfähig aufzustellen. Mit Hilfe der Elternberatung, der Bildungs- und Erziehungsangebote oder mit Förderangeboten für Kinder und Jugendliche unterstützen Familienzentren Menschen bei der Gestaltung und Bewältigung ihres Familienalltags – sie sind Knotenpunkt in einem Kooperations- und Informationsnetzwerk, offen für alle Generationen und Kulturen – jeder Euro ist so gut angelegt.