EU-Förderung für den ländlichen Raum

LEADER-Programm unterstützt zwei Fördergebiete im Landkreis Fulda

„Gleich zwei LEADER-Regionen werden künftig im Fuldaer Landkreis gefördert: Fulda-Südwest und die Rhön. Das ist eine gute Nachricht für die Entwicklung und Lebensqualität vor Ort“, erklärt Silvia Brünnel, Landtagsabgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aus Fulda. Das EU-Programm zur Förderung des ländlichen Raums startet im kommenden Jahr in seine nächste Förderperiode. Die beiden ausgewählten Fuldaer Regionen sind zwei von insgesamt 24 hessischen Regionen, die von den Mitteln profitieren.

„Die LEADER-Förderung ermöglicht Menschen im ländlichen Raum, ihre Heimat gemeinsam weiterzuentwickeln und zu stärken. 6,3 Mio. Euro fließen in den nächsten fünf Jahren allein in unsere Region. Die Liste der möglichen Projekte ist lang: Wohnen, Einkaufsmöglichkeiten, Treffpunkte, Steigerung der Wirtschaftskraft, kulturelle Vielfalt, Freizeitangebote oder soziale Angebote können mit der Förderung umgesetzt werden“, so Markus Hofmann, Grüner Landtagsabgeordneter und kommunalpolitischer Sprecher.

Rund 105 Millionen Euro sind insgesamt zur Förderung der hessischen Regionen eingeplant. Diese kommen 320 Kommunen mit knapp 2,5 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern zugute. In das Fördergebiet „Fulda-Südwest“ mit den Kommunen Bad Salzschlirf, Eichenzell, Flieden, Großenlüder, Hosenfeld, Kalbach und Neuhof mit rund 54.000 Bürgerinnen und Bürgern fließen 2,31 Mio. Euro. Von einer noch höheren Summe von 3,99 Mio. Euro profitiert das Fördergebiet „Rhön“ mit seinen 13 Kommunen und rund 68.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Bereits in der vergangenen Förderperiode wurden 1.700 Projekte umgesetzt. „Wir freuen uns, dass die LEADER-Förderungen solch ein großer Erfolg in den jeweiligen Regionen sind. Die Stärkung des ländlichen Raums ist und bleibt für uns GRÜNE ein wichtiges Anliegen,“ so Silvia Brünnel und Markus Hofmann.