Dreiländertreffen

Inzwischen ist es schon eine Tradition, das Drei-Länder-Treffen der Grünen in der Rhön. In diesem Jahr fand es im thüringischen Wenigentaft statt. Katja Hundertmark und Olaf Müller vom Wartburgkreis/Eisenach hatten die Veranstaltung hervorragend organisiert und waren wunderbare Gastgeber. Ralf Hofmann von der Stiftung Naturschutz Thüringen führte uns bei unserer Wanderung entlang des „Grünen Bandes“. Thüringen hat mit 763 km Länge das größte Anteilsstück am „Grünen Band“! Es ist als Naturmonument und Erinnerungslandschaft einzigartig. Hier kann man die deutsch-deutsche Teilung und die Wiedervereinigung hautnah nachvollziehen. Das Schutzgebiet sensibilisiert in besonderer Weise auch für Klimawandel, Artensterben und die Herausforderungen für den ländlichen Raum.

Den herrlichen Sommertag beschlossen wir mit gutem Essen und guten Gesprächen. See you next year!