Der Klimawandel ist real: #ShowYourStripes

Es gibt im Internet ein sehr schönes Werkzeug, um den Klimawandel auf extrem einfach Art und Weise sichtbar zu machen: „climate stripes“, also auf deutsch in etwa „Klimastreifen“. Hier der Link zur Seite.

Climate Stripes sind Diagramme, die die jährliche Durchschnittstemparatur über ca. 100 Jahre hinweg bis heute angezeigen. Rot bedeutet: ein Jahr war wärmer als der Durchschnitt, Blau bedeutet kühler. Hier die Climate Stripes für Hessen:

Das spricht eine deutliche Sprache, und 2022 ist hier noch gar nicht enthalten. Um das Argument zu kontern, dass es lokale Klimaveränderungen schon immer gegeben habe, hier die Climate Stripes für China und Texas/USA, bei allen anderen Regionen der Welt sieht es ähnlich aus:

Climate Stripes für China(links) und Texas/USA(rechts).
Quelle: https://showyourstripes.info/, Lizenz: Creative Commons 4.0

Egal für welche Region der Welt man diese Grafiken erzeugt, das Ergebnis ist dasselbe: nach rechts wird’s immer ROT. Oder: seit ca. 1990 wird es systematisch wärmer, auf der ganzen Welt. Dabei erkennt man, dass es immer Ausreißer nach oben oder unten gibt, einzelne Jahre sind kühler oder heißer. Aber der Trend, d.h. das Verhalten über mehrere Jahre oder Jahrzehnte hinweg, ist eindeutig.

Der Klimawandel ist real, tun wir etwas dagegen!!