Blaulicht-Tage: Markus Hofmann empfängt Bundestagsabgeordneten Leon Eckert in Fulda

Der Landtagsabgeordnete Markus Hofmann, Bündnis 90/DIE GRÜNEN, hat den Sprecher für Bevölkerungsschutz der Grünen Bundestagsfraktion, Leon Eckert, zu einem Blaulicht-Besuchsprogramm in seine Heimatstadt Fulda eingeladen. Als Sprecher für Feuerwehren und Katastrophenschutz arbeitet Markus Hofmann an ähnlichen Themen wie Leon Eckert und hat deshalb den gemeinsamen Austausch bei Organisationen vor Ort organisiert. Neben Mitgliedern des Grünen Kreisverbandes Fulda nahm auch die Landtagsabgeordnete Silvia Brünnel am Besuchsprogramm teil.

Als ersten Besuchspunkt besichtigten die Abgeordneten das Deutsche Feuerwehrmuseum. Markus Hofmann über das Museum: „Bei jedem Besuch bin ich erneut von den Exponaten und der pädagogischen Ausrichtung unter der Führung von Museumsleiter Ralf Schamberger beeindruckt. Das macht dieses Museum in Deutschland einzigartig. Darüber hinaus hat es mich sehr gefreut, dass uns Rudolf Römer als Geschäftsführer des Deutschen Feuerwehrverbandes den Tag über begleitet hat.“

Im Anschluss haben Leon Eckert und Markus Hofmann vor einer interessierten Runde im Grünen Saal des Restaurants Ritter über ihre bundes- und landespolitischen Arbeitsfelder berichtet. Besonders die Ahrtal-Flutkatastrophe und der Krieg in der Ukraine haben die Bevölkerung sensibilisiert. Alle Gäste stellten einhellig fest, wie wichtig die eigene Auseinandersetzung mit dem Verhalten im Katastrophenfall aber vor allem auch die Vorsorge sei.

Das weitere Programm fokussierte Organisationen im Bereich des Schutzes und der Hilfeleistung für die Bevölkerung. Hofmann und Eckert trafen Jan Fäller, Zugführer des THW Ortsverbands Fulda. Die hochmoderne Fuldaer Rettungsleitstelle wurde Ihnen von Thomas Steinbrucker, Sachgebietsleiter der Leitstelle, ausführlich gezeigt. Ein vom Land Hessen gefördertes Fahrzeug zur Brandschutzerziehungsarbeit führten der Kreisbrandinspektor Adrian Vogler und Steffen Hohmann vom Fachdienst Gefahrenabwehr des Landkreises Fulda vor. Die beiden Abgeordneten stellten fest: „Immer ist die richtige und ausreichende personelle und materielle Ausstattung entscheidend für das Gelingen der jeweiligen Aufgabe und damit für das Wohl der Bevölkerung. Vielerlei war beeindruckend zu sehen: das technische Gerät und die Professionalität der THW-Einsatzkräfte sowie die hochmoderne Einrichtung und die konzentrierte Arbeitsatmosphäre in der Fuldaer Rettungsleitstelle. Das Fahrzeug für die Brandschutzerziehung zeigt, wie bereits Kinder ein Bewusstsein für Gefahrenlagen entwickeln lernen und gleichzeitig für das so wichtige Ehrenamt in den Blaulichtorganisationen begeistert werden können.“

Bild 1 v.l.: Rolf Schamberger, Leon Eckert, Christoph Sippel, Markus Hofmann

Bild 2: Leon Eckert und Markus Hofmann

Bild 3 v.l.: Markus Hofmann, Leon Eckert, Christoph Sippel, Manfred Keil, Christina Purrmann-Keil, Rudolf Römer

Bild 4: Jan Fäller und Markus Hofmann