150 Knotenpunktwegweiser für Radwege im Landkreis Fulda

Durch eine Landesförderung wird die Radinfrastruktur im Landkreis Fulda verbessert. Mit rund 247.000 Euro können ca. 150 Knotenpunktwegweiser angebracht und zusätzlich eine Faltkarte erstellt werden. Diese Maßnahmen dienen dem Ziel, eine möglichst lückenlose Wegweisung nach aktuellen Standards herzustellen. Die Wegweisung ist auch deshalb wichtig, um Radfahrende auf die sicheren Radwege abseits der Verkehrsstraßen zu lotsen und damit die Unfallgefahren für alle Verkehrsteilnehmenden zu reduzieren.

Markus Hofmann, Landtagsabgeordneter von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN, freut sich über den Ausbau den Radinfrastruktur im Kreisgebiet: „Gerade durch den Trend zum E-Bike sind immer mehr Radfahrende auf den Straßen unterwegs. Dies ist eine hervorragende Entwicklung für die Gesundheit der Menschen und für den Umweltschutz. Zurecht dürfen die Radfahrenden eine gute Streckenführung erwarten. Das Land Hessen ermöglicht mit der Förderung für die Knotenpunktwegweiser und einer Faltkarte mit dem Radnetz im Kreisgebiet einen sicheren Fahrspaß.“

Die Arbeiten für die Beschilderung werden im Laufe des Jahres 2024 erfolgen. Die Faltkarte können Bürgerinnen und Bürger ebenfalls im kommenden Jahr auf Veranstaltungen erhalten.