„Antifeminismus – was tun?! Demokratie braucht Feminismus“

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 08/03/2023

Liebe Frauen,

wir alle kennen sie – sexistische Äußerungen gegen Frauen und LGBTIQ+, Hate Speech im Internet oder die Behauptung, dass Gleichstellung bereits erreicht sei. Antifeminismus, der vor allem im Rechtsextremismus und Rechtspopulismus eine zentrale Rolle spielt, stellt eine Bedrohung für unsere Gesellschaft dar. Antifeminismus versucht die Diskriminierung von Frauen zu legitimieren und widerspricht unserem demokratischen Prinzip der Gleichstellung. Wir möchten den Internationalen Frauentag zum Anlass nehmen, um mit Euch online zu sprechen am Mittwoch, den 08. März 2023 um 19:00.

Den Input leistet Dr. Dorothee Beck, Feministin, promovierte Politikwissenschaftlerin und Fachfrau für das Thema Geschlechterforschung. Im Anschluss möchten wir mit Euch über mögliche Ansätze sprechen, wie wir Antifeminismus begegnen können.

Bei Fragen und Rückmeldungen wendet Euch gerne an Margareta Braun (s.bruennel2@ltg.hessen.de).

Silvia Brünnel, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion