Solidarität in Zeiten von Corona – über Armut und Gesundheit in der Pandemie

#allesistdrin: Sozialpolitische Aspekte im Wahlprogramm von Bündnis90/Die Grünen

Reihe „Grüne Denkwerkstatt“ im KV Fulda – AG Soziales

26. Mai 2021 // 19:00 Uhr

mit Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn – MdB

Foto: Stefan Kaminski
www.gruene-bundestag.de

Am 26. Mai setzen wir die Gesprächsreihe zum Thema „Solidarität in Zeiten von Corona – über Armut und Gesundheit in der Pandemie“ fort.

Seit vielen Monaten ist klar, dass die Pandemie die Situation von sozial benachteiligten Gruppen dramatisch verschlechtert: Zum einen liegt das Risiko, schwer an Covid zu erkranken, bei Arbeitslosen und einkommensarmen Menschen deutlich höher als im Durchschnitt. Zum anderen sind die armen Schichten der Bevölkerung in der Bewältigung der Krise ungleich schwerer belastet und oft überfordert; unterstützende Maßnahmen wurden gestoppt oder drastisch eingeschränkt. Für Kinder, in von Armut betroffenen Familien ist das Homeschooling kaum umsetzbar, sie werden von dramatischen Folgen der fehlenden Schulzeiten über die Pandemie-Krise hinaus belastet sein.

Wolfgang Strengmann-Kuhn – Bundestagsabgeordneter für Bündnis90/Die Grünen, Sprecher für Arbeitsmarktpolitik und Europäische Sozialpolitik der Grünen Bundestagsfraktion, zuständig für die Themen Armut und Grundeinkommen – wird über besondere Probleme von sozial benachteiligten Menschen in der Pandemie sprechen sowie Schwerpunkte grüner Sozialpolitik im aktuellen Wahlprogramm Alles ist drin vorstellen.