Wie reagieren wir auf künftige Gefahrenlagen und Katastrophen?

Besuchsprogramm mit MdL Markus Hofmann und MdB Leon Eckert am Mittwoch, 31. Mai und Donnerstag, 01. Juni

Starkregenereignisse, Dürren, Erdbeben und der Ukraine-Krieg haben zu einer starken Verunsicherung in der Bevölkerung geführt. Der Katastrophenschutz ist gefordert, sich auf die vermehrt und intensiviert auftretenden Gefahrenlagen einzustellen. Dazu braucht es eine adäquate und umfangreiche Ausstattung, eine angepasste Infrastruktur, gut ausgebildete und spezialisierte Einsatzkräfte, um die Bevölkerung im Katastrophenfall schützen zu können. Zudem: Was sollte die Bevölkerung tun, um Gefahrenlagen zu überstehen?

Markus Hofmann, Sprecher für die Feuerwehren und den Katastrophenschutz, lädt Leon Eckert, Sprecher für den Bevölkerungsschutz der Grünen Bundestagsfraktion, zu einem umfassenden Einblick in die lokale Brand-, Zivil- und Katastrophenschutzarbeit im Landkreis Fulda ein. Im Rahmen eines fachlichen Inputs seid Ihr herzlich zum Austausch eingeladen.

Programm Mittwoch, 31. Mai

18:00 Uhr Vortrag MdB Leon Eckert „Bevölkerungsschutz der Zukunft: Welche Herausforderungen kommen auf Feuerwehr, THW und Co. zu?

Veranstaltungsort: Restaurant Ritter, Kanalstr. 18, 36037 Fulda

Im Anschluss Austausch mit:

· Leon Eckert, MdB, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Sprecher für Bevölkerungsschutz

· Markus Hofmann, MdL, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Sprecher für Feuerwehr und Katastrophenschutz

· Christoph Sippel, MdL-Kandidat BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN, Schwalm-Eder

Ca. 20:00 Uhr Ende

Programm Donnerstag, 01. Juni

9:30 Uhr THW Ortsverband Fulda, Ludwig-Beck-Straße 34 36039 Fulda

· Besichtigung der Gerätschaften und Austausch mit THW-Haupt- und Ehrenamtlichen

11:00 Uhr Rettungsleitstelle Fulda, Einfahrt An St.Florian/Sickelser Str., 36041 Fulda

· Besichtigung der neuen, hochmodernen Rettungsleitstelle

13:00 Uhr Regionale Brandschutzerziehungsarbeit im Landkreis Fulda, Otfrid-von-Weißenburg-Str. 3, 36043 Fulda