Pilzwanderung Gerloser Häuschen 2023

Mit bester Laune und einigen Körben ausgestattet trafen sich am Sonntag einige Pilzsucher im Gerloser Wald. Mit dabei waren die Pilzsachverständigen Alex Maier und Lukas Larbig vom Verein „Pilzkunde Fulda“. Der Verein bietet jeden ersten Mittwoch einen Stammtisch um 19 Uhr im Umweltzentrum an. Darüber hinaus können die Pilzsachverständigen über folgende Seite kontaktiert werden:
Deutsche Gesellschaft für Mykologie

Pilzsachverständige Alex Maier (gelbe Jacke) und Lukas Larbig (schwarze Jacke)

Wir haben uns in 2 Gruppen über die gefundenen Pilze ausgetauscht. Zu welcher Art oder Gattung gehören die Pilze, welche Merkmale geben darauf Hinweise, welche Aufgabe hat der Pilze im Wald.

Einsteiger in die Pilzwelt haben so gelernt was alles zu beachten ist, wenn man Pilze bestimmen will. Beispielsweise sollten unbekannte Pilze mit Stielansatz geborgen werden. Um sicher zu sein, dass keine giftigen Teile unter den Speisepilzen landen, sollten unbekannte Pilze zusätzlich in einer Box oder ähnlichem separat transportiert werden.

Der interessante Austausch über einen kleinen Teil der ca. 14.000 Pilzarten, die in Deutschland heimisch sind, wird voraussichtlich auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Alle Bilder: © Walter Rammler