Hessen unterstützt und würdigt Ehrenamtliche

Markus Hofmann, feuerwehrpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion

„Landesweit setzen sich rund 2 Millionen Ehrenamtliche in ihrer Freizeit für andere Menschen ein: Ob im Sport, in der Integration, in der Kulturarbeit, für ältere Menschen oder im Brand- und Katastrophenschutz. In diesem Bereich sind sogar 97 Prozent der Einsatzkräfte auf rein ehrenamtlicher Basis tätig. Allen Ehrenamtlichen gebührt große Anerkennung.
Hessen würdigt und fördert dieses Engagement mit zahlreichen Instrumenten: finanzielle Förderungen wie die Programme „Weiterführung der Vereinsarbeit“ und „Ehrenamt digitalisiert“, Anerkennungen durch die Ehrenamts-Card oder den Wettbewerb „Mein Ehrenamt – Mein Moment“. Außerdem investiert Hessen in die Qualität des ehrenamtlichen Engagements beispielsweise mit qualifizierten Integrationslots*innen. Ohne ehrenamtlich würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren.“