Neues aus der Kreistagsfraktion: Anträge und Anfragen Juli 2021

Nach der Konstituierung des Kreistags am 31.05. hat sich die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen / Volt an die Arbeit gemacht und erste Anträge sowie Anfragen für die Kreistagssitzung am 12.07. formuliert.

Die Fraktion beginnt diese Legislatur mit Anfragen zu dem Projekt Babylotsen und den Zement- und Kalkwerken Otterbein in Großenlüder.

Das Babylotsen-Projekt ist seit dem Haushalt 2020 in Planung. Seither gibt es keine neuen Informationen zum Sachstand, diese sollen eingeholt werden. Zu den Zement- und Kalkwerken Otterbein gilt es zu erfahren, welche Flächen von der Steinbrucherweiterung betroffen sein könnten. Außerdem ist der Fraktion wichtig zu wissen, wie der Kreis im Falle einer Nichtgenehmigung weiter verfahren möchte.

Zudem wird die Fraktion vier Anträge in die Sitzung einbringen:

Nach Schulschluss in der Dunkelheit Schulparkplätze zu beleuchten, bedeutet einen hohen Energieaufwand sowie große Lichtverschmutzung. Der Kreis soll dafür Sorge tragen, dass die Beleuchtung dementsprechend nach Ende der Schulzeiten abgestellt wird.

Nach dem Vorbild anderer Landkreise beantragt die Fraktion einen Zuschuss zu Mehrwegwindeln durch den Landkreis Fulda von 150€. Damit würde aktiv zur Müllvermeidung beigetragen und die Kosten der Müllentsorgung verringert.

Das Planspiel Kreistags soll Schüler*innen ermöglichen, die Arbeit des Kreistags hautnah zu erleben und somit ein tieferes Verständnis für demokratische Prozesse schaffen. Kommunalpolitik soll nahbarer werden.

Bei dem Antrag zur Haltestelle Kettelerstraße soll der Landkreis Fulda prüfen, ob ein Haltepunkt der Vogelsbergbahn im Bereich der Verlängerung Kettelerstraße im Stadtteil Neuenberg (Münsterfeld, Behördenzentrum) möglich ist. Dies würde Pendlern aus der Region Vogelsberg die Nutzung des ÖPNVs deutlich vereinfachen, um ins Behördenzentrum zu gelangen.