Mit dem 9-Euro-Ticket ins Hünfelder Land: Wander mal zur Via Regia …

Unsere Tour führt diesmal zum Aussichtsturm Via Regia. Start ist der Bahnhof Fulda, wo der Cantus stündlich immer 20 Minuten nach der vollen Stunde nach Hünfeld fährt.

Die eigentliche Tour dauert ca. 1 Stunde und geht über 4 km – etwas länger und weiter ist es, wenn man einen Aufenthalt im Café am Haselsee mit einplant.

In Hünfeld geht es zunächst durch die Stadt über die Molzbacher Straße am Gelände der Bundespolizei vorbei. Ein paar hundert Meter nach dem Kreisel biegt man links ab in das Naturschutzgebiet am Weinberg. Bald erreicht man den Wegweiser „Reiches Mädchen von Molzbach“. Wer abkürzen will, kann das tun, aber der Weg ist steil und hat einige Treppen. Alle anderen bleiben auf der geteerten Straße.

Nach einer knappen Stunde erreicht man den Aussichtsturm auf dem Rößberg. Oben wird man mit dem tollen Ausblick ins Hünfelder Land bis hin zum hessischen Kegelspiel belohnt.

Wer Lust auf Kaffee und Kuchen oder Eis hat, biegt auf dem Rückweg am Wegweiser „Reiches Mädchen von Molzbach“ rechts ab und wandert hinab ins Tal nach Großenbach (hier sind keine Treppen). Am Ortseingang trifft die Straße Am Egerring auf die Durchgangsstraße. Links abbiegen und der Straße folgen, nach ca. 100m Straße überqueren. Ein Schotterweg führt vor zwei einzelnen Häusern zu einer kleinen Brücke, auf der man den nach Hünfeld führenden Mühlgraben überquert. Danach dem Rad- und Fußweg Richtung Haselsee folgen. Wer Zeit und Lust hat, kehrt im Café am Haselsee ein (Zum Haselsee 1, 36088 Hünfeld, Öffnungszeiten Di-Fr 14-19 Uhr, Sa/So 9-19 Uhr). Von hier sind es zu Fuß ca. 20 Minuten zum Bahnhof.

Wer gleich den Rückweg antreten will, wandert weiter durch den Bürgerpark zum Bahnhof, wo der Cantus stündlich immer 27 Minuten nach der vollen Stunde Richtung Fulda fährt.

(Wandertipp von Gunther)