Landeszuschuss für Radweg zwischen Flieden und Schweben

Die Gemeinde Flieden erhält einen Landeszuschuss in Höhe von ca. 193.000 Euro für den Ausbau des Radweges zwischen Flieden und seinem Ortsteil Schweben. Markus Hofmann, Landtagsabgeordneter von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, freut sich als Fliedener Bürger besonders über diese hohe Förderungen: „Die aktuelle Radwegeführung auf der K 79 und der K 163 ist für die Verkehrsteilnehmenden aufgrund einer engen Unterführung, die alle nutzen müssen, sehr gefährlich. Mit einer künftig separaten Radwegeführung erhalten die Radfahrerinnen und Radfahrer eine rund 550 Meter lange und 3,5 Meter breite Fahrspur. Zusätzlich schließt der neue Radweg eine Lücke im Radfernweg R 3, wodurch auch dieser aufgewertet wird. Ein gutes Radwegenetz ist essentiell für alle regelmäßigen Radpendlerinnen und –pendler, sowie für die touristische Attraktivität von Radreisen durch unser schönes Hessen.“

Die Gesamtkosten des Projekts umfassen rund 287.000 Euro und die Fertigstellung ist Mitte 2024 geplant.