Land Hessen fördert die hess. Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege e.V. in Fulda

Die hessische Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege e.V. (HVT) trägt seit 1951 dazu bei, hessische Bräuche, traditionelle Trachten und Mundarten zu bewahren. Landesweit zählt der Verein über 17.000 Mitglieder in 160 Mitgliedsgruppen. Interessierte können sich auf der Vereinshomepage sowohl über Volkstanz, Trachten als auch Brauchtum in Hessen informieren.

„Der HVT trägt dafür Sorge, dass ein Stück unserer Geschichte und Tradition an die nächste Generation weitergegeben wird. Daher freut es mich, dass der hessische Landtag im Rahmen einer Projektförderung für Verbandsaktivitäten den Verein mit 43.000 Euro unterstützt“, so die GRÜNE Landtagsabgeordnete Silvia Brünnel.

„Vereine leisten mit ihrem ehrenamtlichen Engagement einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft; sie schaffen Orte der Begegnung für Menschen, unabhängig ihres Alters, ihrer Herkunft oder Glaubens. Es ist wichtig, die wertvolle Arbeit von Vereinen zu fördern, denn sie sind der soziale Kitt unserer Gesellschaft.“