Kommunen im Landkreis Fulda erhalten Förderung für eine vitalere Innenstadt

Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“

176 Interessensbekundungen während der Bewerbungsphase für das 27 Millionen Euro umfassende Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ haben gezeigt: An Ideen, wie man Hessens Innenstädte zielgenau beleben und zum Lieblingsplatz der Bürgerinnen machen kann, mangelt es in den Kommunen, auch in Zeiten von Onlinehandel und Fachmarktzentren auf der grünen Wiese, nicht. 111 hessische Städte und Gemeinden werden mit dem Landesprogramm gefördert – so auch im Landkreis Fulda: Die Gemeinden Bad Salzschlirf, Ebersburg und die Stadt Fulda und Hünfeld werden jeweils mit 250.000 Euro und die Stadt Tann mit 90.000 Euro unterstützt. Markus Hofmann, Sprecher für Kommunales und Mittelstand der GRÜNEN Landtagsfraktion, freut sich über die Förderung aus Wiesbaden: „Mithilfe der Fördersumme aus dem Landesprogramm können die Bürgerinnen hier vor Ort gute Ideen und eigene Vorstellungen von einer attraktiven Innenstadt umsetzen, um so die Entwicklung der Ortszentren positiv zu beeinflussen.“

„Das Ziel muss sein, unsere Innenstädte mit neuen, kreativen Angeboten zu stärken, damit sie in Zeiten des Onlinehandels ihre soziale und gesellschaftliche Funktion behalten und ausbauen können. Deshalb freut es mich, dass sie nun mithilfe der finanziellen Mittel ihre eingereichten Projekte verwirklichen können“, so Silvia Brünnel, Landtagsabgeordnete der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag.