Dank, Analyse und Wahlen

Die Kreismitgliederversammlung der Grünen am 12.11.2021

Es war die letzte Kreismitgliederversammlung des Jahres 2021, nach einem langen und anstrengenden Jahr mit Kommunal- und Bundestagswahlkampf. Zeit, zurückzublicken und Zeit, die eigene Arbeit zu bewerten.

Ein besonders wichtiger Punkt der Tagesordnung war daher das Danke an Gianina Zimmermann, die als Direktkandidatin für den Wahlkreis 174 angetreten war. Sie tat das mit Leidenschaft, Engagement und Charme, schlug sich gut in Diskussionen und diversen Foren oder Gesprächsrunden. Immer wieder war spürbar, hier weiß eine, wovon sie spricht, hier ist eine ‚echt‘ und kennt den Arbeitsalltag. Knut Heiland, der 1. Sprecher des KV Fulda,überreichte ihr ein Dankeschön in Form eines Rhön-Wochenendes – endlich Zeit zum Ausspannen und Genießen. Gianinia lud ihrerseits alle ein, sie im Taunus zu besuchen, denn: „Hier sind so viele tolle Kontakte entstanden, ich habe so wunderbare Menschen kennengelernt, das möchte ich unbedingt vertiefen!“

Gemeinsam wurden Bundestagswahl und das Ergebnis im Wahlkreis analysiert. Das hessische Ergebnis liegt mit 15,8% über dem Bundesdurchschnitt (14,8%) der Grünen. Im Wahlkreis 174 lautete das Ergebnis am Ende 10,1%, in der Stadt Fulda 14,1%. Das ist zwar unter dem Landes- und Bundesdurchschnitt, aber: Es ist erkämpft in einem eher ländlich geprägten und strukturell konservativen Wahlkreis. Die Grünen waren die einzige Partei im Wahlkreis, die Zugewinne verzeichnen konnte (+ 3%). Vielleicht der Anfang vom Ende der CDU-Hochburg (- 8%), wo in den Tagen danach die bittere Erkenntnis durchkam: „Uns sterben die Wähler weg.“ Die CDU hat große strukturelle Probleme, denn sie erreicht nur noch in der Altersgruppe 60+ mehr als 20%. Grün hingegen ist ein Magnet bei jungen Wählern. Das entspricht der Zukunftsorientierung der Partei, die seit ihrer Gründung den Slogan „Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geliehen“ lebt. Die Aufbruchsstimmung ist in Fulda zu spüren, noch im November wird nun in Künzell ein neuer grüner Ortsverband gegründet – zur großen Freude der KMV.

Und dann ging es schon wieder um Wahlen, die der Bundesdelegierten. Jeweils einstimmig wurden Julia Bodesheim (Kreisverband Fulda) und als Ersatzdelegierte Marie Louise Puls (Stadtverband Fulda) gewählt. In die Landesmitglieder- versammlung (LMV) am 20. November schickt der KV Fulda Gianinia Zimmermann, die erneut für den Landesvorstand kandidiert, sowie Marie Louise Puls, die erstmals für den Bundesfrauenrat kandidiert, ins Rennen. Alle Frauen erhielten einstimmige Voten des Kreisverbands.