Hilfe dort anbieten, wo sie gebraucht wird

Im Rahmen ihrer Sommertour besuchte die Grüne Landtagsabgeordnete Silvia Brünnel das Haus am Kirschberg. „Unsere Jugendhilfeeinrichtung möchte Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien die bestmöglichen Chancen für ein selbstverantwortliches Leben geben und ihnen dabei helfen, an dem gesellschaftlichen Leben teilzunehmen“, so Tobias Hoffmann, Geschäftsführer des Hauses am Kirschberg.

In der Lauterbacher Einrichtung finden Hilfesuchende vielfältige stationäre, teilstationäre und ambulante Betreuungs- und Unterstützungsangebote. „Für Mädchen und junge Frauen gibt es zahlreiche Angebote, um sie in ihrer aktuellen Lebenslage aufzufangen und gemeinsam mit ihnen eine Zukunftsperspektive zu entwickeln. Insbesondere junge Mütter, die selbst keine angemessene Kindererziehung erfahren haben, sind oft auf Hilfe angewiesen, um eine gesunde Mutter-Kind-Bindung aufzubauen. Die wichtige Arbeit vor Ort, ist eine Bereicherung für den gesamten Vogelsberg“, sagt die frauen- und familienpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion Silvia Brünnel.

Für ein eigenverantwortliches und selbstständiges Leben bedarf es auch eine berufliche Perspektive. „Wir bieten unseren betreuten jungen Menschen Angebote zur Berufsvorbereitung und -orientierung sowie zur beruflichen Qualifizierung an. Nach Möglichkeit können Praktika oder Ausbildungen in der Verwaltung, der Hauswirtschaft und der Haustechnik absolviert werden. Zusätzlich werden die jungen Menschen in ihrem Entwicklungsprozess und auf dem Weg in ihr Berufsleben begleitet und unterstützt“, so die pädagogische Bereichsleitung Marc Simon.

Im November wurde das Haus am Kirschberg vom hessischen Sozial- und Integrationsminister Kai Klose im Rahmen des Wettbewerbes „Aktion Generation – lokale Familien stärken“ ausgezeichnet. Der mit 2500 Euro dotierte Anerkennungspreis wurde ihnen für ihren Ideenbaum vergeben, der während der Pandemie Menschen durch verschiedene Angebote zusammengebracht hat, um sie auf kreative Art und Weise trotz Kontaktsperre weiter zu unterstützen.

Foto (von links nach rechts): Tobias Hoffmann, Marc Simon, Silvia Brünnel