Grüne Weihnachtsgrüße

2021 war für Bündnis90/Die Grünen ein ereignisreiches und sehr erfolgreiches Jahr.

Bei der Kommunalwahl im März 2021 haben wir in der Stadt und im Kreis ein hervorragendes Ergebnis geholt. In der Stadtverordnetenversammlung genauso wie in den Gemeindevertretungen in Petersberg, Hünfeld und Flieden sind wir nach wie vor die einzige Fraktion, die auf Geschlechter-Parität wirklich Wert legt. In Fulda sind wir die stärkste Oppositionspartei und nehmen unsere Aufgabe sehr ernst, die Arbeit der Regierungsparteien CDU, CWE und FDP kritisch, dabei aber wertschätzend zu begleiten. Unser Instrument dafür sind Anfragen und Anträge, und die werden von allen grünen Abgeordneten eingebracht, nicht nur von der Fraktionsführung.

In Fulda Stadt und Land ticken die grünen Uhren etwas langsamer, aber sie ticken. So manche grüne Idee findet mit leichter Verspätung ihren Weg in Magistratsbeschlüsse und Haushaltsvorlagen. Schöne aktuelle Beispiele dafür sind E-Car-Sharing, Recup statt Wegwerfbecher, Lastenfahrräder und das Projekt „Essbare Stadt“ unter Federführung des Umweltzentrums.

Grün wächst und gedeiht. Wir können uns in Flieden und Künzell über zwei neue Ortsverbände freuen. In Petersberg kam es nach der Kommunalwahl zu einer grün-schwarzen Koalition, und in Flieden haben wir eine Listenverbindung mit FDK, SPD und FDP gebildet. Unserer Stadtverordneten Marie-Louise Puls gelang bei der LMV im November auf Anhieb der Sprung in den Bundesfrauenrat. Knut Heiland ist der erste grüne Ortsvorsteher (Sickels).

Im Wahlkampf gab es in diesem Jahr neben Stammtischen, Podiumsdiskussionen, Besuchen bei Unternehmen und Sommerfesten auch neue Formate, etwas „Walk & Talk“ in Poppenhausen, die Kanuwanderung mit MdB Bettina Zimmermann, die von Walter Rammler geführte Pilzwanderung durch Rhöner Herbstwälder, die Sternenführung der Grünen Frauen durch das Biosphärenreservat oder das Picknick an der grünen Bank in Eiterfeld.

Wie wir ticken, was uns wichtig ist, wofür wir uns einsetzen – das könnt ihr jederzeit auch auf Facebook und Instagram nachlesen. Wir sind dort aktiv mit Posts zu überregional wichtigen Themen und zu allem, was in und um Fulda herum geschieht.

Bei der Bundestagswahl haben wir ein starkes grünes Ergebnis in Fulda, Hessen und Deutschland geholt. Im Wahlkampf lieferte unsere Direktkandidatin Gianina Zimmermann einen starken Auftritt nach dem anderen. Für uns alle war der Höhepunkt sicher der 08. September mit dem Besuch Robert Habecks. Mehrere hundert Zuhörer:innen kamen auf den Uniplatz.

Seit dem 08. Dezember 2021 arbeitet in Berlin nun die neue und zukunftsorientierte Regierungskoalition aus SPD, Grünen und FDP. Ein ungewöhnliches Bündnis? Unbedingt, aber in Zeiten wie diesen braucht man neue Ideen – und neue Partner, wenn man angemessen auf die Veränderungen reagieren möchte. Tun wir nun gemeinsam alles dafür, dass die Republik grüner, herzlicher und gerechter wird!

Wer hätte gedacht, dass uns Corona auch am Jahresende 2021 noch so fordert! Wir brauchen viel Energie, Optimismus und Durchhaltevermögen. Genießt die vor uns liegenden Festtage, wir wünschen euch frohe Weihnachten und einen geruhsamen Jahresausklang, geht mit Freude und Zuversicht ins neue Jahr. In diesem mögen euch die Zeilen aus Günther Kunerts Gedicht „Ikarus 64“ begleiten:

Breite die Arme aus und nimm

einen Anlauf für das Unmögliche.

Nimm einen langen Anlauf damit du

hinfliegst

Zu deinem Himmel

daran alle Sterne verlöschen.

Denn Tag wird.

Ein Horizont zeigt sich immer.

Nimm einen Anlauf.