Girls’Day bei uns im Landtag

Frauenpolitischen Themen eine Stimme geben

„Wir Grünen setzen uns für eine Gesellschaft ein, in der Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht gleiche Chancen und Rechte haben, insbesondere in Bezug auf Karriere, beruflichen Erfolg und Entlohnung. Noch immer sind Frauen in vielen Bereichen der Berufswelt unterrepräsentiert – so auch in der Politik. Morgen geben wir 25 Mädchen einen Einblick in unsere Arbeit im Hessischen Landtag, auch um sie zu motivieren, sich politisch einzubringen. Frauen müssen in der Politik endlich den Platz bekommen, der auch ihrem Bevölkerungsanteil entspricht. Deshalb haben wir in unserem Frauenstatut verankert, dass mindestens die Hälfte aller Gremien mit Frauen besetzt werden. Nur wenn Frauen in allen Bereichen der Gesellschaft sichtbar sind und ihre Meinungen und Bedürfnisse Gehör finden, können wir eine gerechtere und gleichberechtigtere Gesellschaft erreichen.“