Gewählt, und nun?

Am Samstag, 20. März 2021, nahmen sich 22 der 28 neu gewählten Gemeindevertreter:innen der Grünen die Zeit, um sich von Kommunalpolitiker und Verwaltungsfachmann @zielinski.peter in die Geheimnisse der parlamentarischen Arbeit auf kommunaler Ebene einführen zu lassen. Für alle, die nicht teilnehmen konnten, wird es einen Ersatztermin geben. Von HGO bis Satzung der Gemeinde und Zuständigkeiten der Gemeindevertretung, der Bildung und Besetzung von Ausschüssen bis zur Wahl der Gemeindevorstände sowie der Berechnung von Stärkeverhältnisse nach Hare-Niemeyer spannte sich der Bogen.
Gründlich, klug strukturiert und effizient behandelte der Referent die Do’s & Don’ts, wies auf Fallstricke genauso hin wie auf Möglichkeiten, und ließ gegen Ende der Schulung noch genügend Zeit für die zahlreichen Fragen der Jungparlamentarier:innen. Die ziehen nun gut gerüstet in die konstituierenden Stadtverordnetenversammlungen / Gemeindevertretungen im April. Fuldas Bürger:innen können sich auf die kompetenten grünen Teams freuen.