Fulda und Bad Salzschlirf profitieren von Förderprogramm

2 Mio. Euro für „Wachstum und Nachhaltige Erneuerung“ im Landkreis Fulda

Das städtebaulichen Förderprogramm „Wachstum und Nachhaltige Erneuerung“ von Bund und Ländern, für welches die hessische Infrastrukturbank WI-Bank demnächst die Fördersummen des Programmjahres 2021 überweisen wird, soll Stadtteilen bei der Anpassung an die demografische Entwicklung und den wirtschaftlichen Strukturwandel helfen. Zusätzlich sind Investitionen in mehr Stadtgrün, Klimaschutz und Klimaanpassung zentrale Schwerpunkte. Die GRÜNEN Landtagsabgeordneten Silvia Brünnel und Markus Hofmann begrüßen, dass auch Fulda und Bad Salzschlirf im Zuge des Programms von einer Fördersumme von insgesamt 2 Mio. Euro profitieren.

„Insbesondere Stadtteile mit besonderen Herausforderungen benötigen eine intensive Förderung, denn gerade hier sind Investitionen gefragt, um das Potenzial der Quartiere zu aktivieren und den Lebensmittelpunkt der Bewohner*innen – durch zusätzliche Angebote und Investitionen in mehr städtisches Grün – attraktiver zu gestalten“, erklärt Brünnel.

„Die Förderung aus dem Investitionsprogramm „Wachstum und Nachhaltige Erneuerung“ ist ein gelungenes Beispiel, wie Bundes- und Landesförderung unmittelbar in den Stadtteilen wirken kann. Insgesamt 34,874 Mio. Euro stehen aus dem Programm für 45 Standorte in ganz Hessen bereit“, so Hofmann abschließend.