Förderung des Brandschutzes

Land Hessen fördert EDV-Ausstattung für Kreisausbilderinnen der Feuerwehr.

Die Digitalisierung wird zunehmend bei der Lehrgestaltung der Ausbildung der hessischen Feuerwehren genutzt. Das digitale Angebot, das ständig durch die Hessische Landesfeuerschule (HLFS) erweitert wird, nutzt die neuesten technischen Möglichkeiten für ihre Lehrgestaltung. Für die erfolgreiche Umsetzung des digitalen Lernens wurde die HLFS deshalb mit dem „eLearning Award 2020“ ausgezeichnet. Um ihr innovatives Blended-Learning-Konzept umzusetzen, bei dem 40 bis 60% der Präsenztage in eLearning umgewandelt wird, braucht es die passende PC-Ausstattung.

Das Land Hessen fördert aus diesem Grund die Anschaffung von Laptops, Kameras, erforderliche Software sowie Virtual-Reality-Brillen. Letzteres trägt dazu bei, Simulationen zu erzeugen, die eine detailgenaues Abbildung der Realität schaffen und so den Auszubildenden einen guten Eindruck über die Einsatztatik und Praxis geben. Der Landkreis und die Stadt Fulda erhalten jeweils bis zu 19.000 Euro, um eine EDV-Ausstattung für Kreisausbilderinnen bereitzustellen.

„Mithilfe der durch das Blended-Learning-Konzept gegebenen Flexibilität ist eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf möglich. Auch können sich die Auszubildenden die theoretischen Inhalte in den Selbstlernphasen in ihrem eigenen Tempo aneignen. Bei Rückfragen können sie sich stets an die Auszubildenden wenden, die sie stets begleiten“, so Silvia Brünnel, zuständige GRÜNE Abgeordnete für den Kreis Fulda.