Fachkräftebedarf in der Pflege decken

Rückblick auf die vergangene Plenarwoche
Fachkräftebedarf in der Pflege decken, Vereinbarkeit von Pflege und Beruf stärken

Silvia Brünnel, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Pflege im Plenum:

„Neben dem bundesweit einmaligen Planungsinstrument dem „Hessischen Pflegemonitor“, der Aufschluss zur aktuellen und prognostischen Bedarfslage gibt, wird 2023 ein handlungsorientierter Landespflegebericht erstellt. Dieser wird die Richtung der Förderpolitik der kommenden Jahre maßgeblich bestimmen. Wir wissen bereits jetzt, dass wir nur durch eine enge Zusammenarbeit von Bund, Land und Kommunen dem Fachkräftemangel und dem steigenden Pflegebedarf begegnen können. Das Land arbeitet mit Hochdruck daran, mit einer Vielzahl an Maßnahmen– wie der Gewinnung von Fachkräften durch die Initiative „Pflege in Hessen integriert“ und der Beteiligung der Charta zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf – der Mammutaufgabe zu begegnen und so Pflege fit für die Zukunft zu machen.“