Erfolgreiches Start-Up-Unternehmen in Fulda: die EduTecs GmbH

Die Start-Up-Szene in Fulda ist um ein Unternehmen reicher:

Die EduTecs GmbH von Geschäftsführer Senouci Allam hat sich Anfang des Jahres, wohlgemerkt mitten im Corona-Lockdown, gegründet. Mit der Idee einer Lernsoftware für Auszubildende hat er den Zeitgeist getroffen. Aktuell erarbeitet das Team Übungen für die Prüfungsvorbereitung der kaufmännischen Ausbildungen. Langfristig sollen aber möglichst viele Berufe in der Lern-App verfügbar sein. Wenn die App marktreif ist, soll sie einerseits über Lizenzen z.B. Ausbildungsbetrieben, Schulen oder Verbänden angeboten werden, andererseits direkt über die App-Stores individuell erwerbbar sein.

Das Land hat mit dem Förderprogramm „HESSEN serious GAME“ der WIBank zur Realisierung der App beigetragen. Hessen hat generell ein sehr aktives Start-Up-Umfeld, das belegt der Start-Up Monitor 2021. Besonders freut uns GRÜNE, dass Gründungen aus den Branchen Social Entrepreneurship, Green Start-Ups oder Green Finance ganz vorne mit dabei sind.