Bewerbungsstart des Hessischen Demografie-Preises

Chancen des ländlichen Raums erfolgreich nutzen

Die Bewerbungsphase für den Demografie-Preis 2022 hat begonnen. Der mit 24.000 Euro dotierte Preis steht unter dem Motto „Wo Ideen Freiraum haben! Leben auf dem Land“ und wird zum 12. Mal vergeben. „Die Auszeichnung macht innovative und nachhaltige Ideen sichtbar und würdigt das Engagement vor Ort. So können neue Impulse gesetzt werden, die zum Beispiel die örtliche Infrastruktur oder ein generationsübergreifendes
Zusammenleben voranbringen“, so die GRÜNE Landtagsabgeordnete Silvia Brünnel.

Letztes Jahr wurde bereits der Heimat- und Geschichtsverein Silges (Landkreis Fulda) für sein Projekt „Gemeinsam nachhaltig leben“ ausgelobt und belegte mit der Freiwilligen Feuerwehr Wahlen (Landkreis Bergstraße) den zweiten Platz. Das Projekt setzt sich für ein generationsübergreifendes, gemeinsames Naturerleben ein und sensibilisiert die Bürger*innen für ein umweltbewusstes Leben und fördert den Zusammenhalt vor Ort. Insgesamt hatten sich 2021
900 Projekte beworben, von denen insgesamt 49 Preisträger*innen ausgelobt wurden.

„Die ausgezeichneten Projekte tragen dazu bei, das Leben im ländlichen Raum attraktiver zu gestalten und den demografischen Wandel mit kreativen Lösungen zu begegnen“, erklärt Brünnel.

Bewerben können sich Vereine, Stiftungen, Genossenschaften, Initiativen, Kirchen, Kommunen, gemeinnützige Einrichtungen und Unternehmen, die das Leben auf dem Land fit für die Zukunft machen.
Die Frist für die Einreichung einer Bewerbung ist der 5. April.

Foto: Walter M. Rammler