Appell: Erhalt der VR Bank Filiale in Ehrenberg (Rhön)

Anlässlich der geplanten Schließung der VR Bank Filiale in Ehrenberg (Rhön) und der Abschaffung des Geldautomaten,  habe ich mich mit einem Appell an den Vorstand der VR-Bank Fulda gewandt.

„Ich bitte Sie, die Entscheidung nochmals gründlich zu überdenken. Zu den Gründen:

Als tourismuspolitischer Sprecher meiner Fraktion weiß ich um die Bedeutung einer guten Infrastruktur in touristischen Gegenden, zu denen Ehrenberg zweifelsfrei gehört. Die Attraktivität einer ländlichen Destination definiert sich nicht nur durch schöne Natur oder Aktivitäten, sondern auch durch guten und umfassenden Service, wozu die Möglichkeit des Bargeldabhebens sicherlich zählt. Schließlich sollen die touristischen Gäste in der Region konsumieren und investieren und damit die Wertschöpfung vor Ort erhöhen.

In einer ländlich geprägten Kommune wie Ehrenberg (Rhön) und die umliegenden Dörfer ist die Daseinsfürsorge für die Bürgerinnen und Bürger, oftmals höheren Alters, eine zentrale Zukunftsaufgabe. Die hessische Landesregierung stellt sich dieser Herausforderung mit zahlreichen Förderprogrammen und Investitionen in den ländlichen Raum. Die Volksbanken Raiffeisenbanken stehen mit ihrer genossenschaftlichen Tradition an der Seite der Bürgerinnen und Bürger und sind in diesem Sinne ebenfalls für die Daseinsfürsorge vor Ort mitverantwortlich. Werden Sie dieser Verantwortung gerecht und erhalten Sie die einzig noch verbliebene Bankfiliale in Ehrenberg (Rhön).

In der Eigendarstellung auf Ihrer Internetseite ist zu lesen:

Wir sind mitgliederverpflichtet […] Die Interessen unserer Mitglieder stehen vor der Gewinnmaximierung.“

Oder auch

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht immer der Mensch.“ (Link Quelle)

Wenn ich und die Bürgerinnen und Bürger von Ehrenberg (Rhön) diese Aussagen ernst nehmen sollen, darf es eine Schließung der Filiale mitsamt des Abbaus des Geldautomaten nicht geben. Sie gehen seit über 160 Jahren den Weg einer bürgernahen und verantwortungsbewussten Bank. Dieses Image würde durch leichtfertige Schließungsentscheidungen bröckeln. Bitte besinnen Sie sich daher auf Ihre Identität und sein Sie den Ehrenberger Bürgerinnen und Bürgern auch weiterhin ein verlässlicher, bürgernaher Partner.“