ADFC Fahrradklimatest Künzell

Ergebnis peinlich – Chance zur Verbesserung nutzen

Als ausgesprochen schlecht empfinden die Grünen in Künzell das Ergebnis des ADFC Fahrradklima-Test 2020, so Fraktionsvorsitzender Bernd Eckart. Platz 409 von 418 bei Kommunen mit weniger als 20000 Einwohnern ist mehr als peinlich aber durchaus berechtigt. Bis vor kurzem spielte in der kommunalen Praxis in Künzell Fahrradverkehr keine Rolle, da die meisten Initiativen dazu von der Mehrheit und den Bürgermeistern blockiert wurden. Erst durch einen Antrag der Grünen, der Ende 2019  gegen den Willen des Bürgermeisters endlich angenommen wurde, entstand in Anlehnung an das Konzept des Landkreises kürzlich ein vernünftiges Radfahrkonzept auch für Künzell. Bei der jüngst erfolgten Präsentation zeigte sich bei den Fraktionen und auch beim Bürgermeister die Bereitschaft, sich in Zukunft dieses Themas stärker anzunehmen. Die ersten drei Anträge sind schon erstellt worden. Dabei setzt man auch auf die großzügige Unterstützung seitens des Bundes, des Landes und auch des Landkreises, die entsprechende Förderprogramme haben.  Für die nach den Kommunalwahlen gestärkte grüne Fraktion wird dies auch in der anstehenden Legislaturperiode ein zentrales Thema bleiben, so dass hoffentlich der nächste ADFC-Test besser ausfallen wird.