Digital im Alter – Di@-Lotsen

Land Hessen fördert digitale Kompetenz im Alter

Im Rahmen des Projekts „Digital im Alter – Di@-Lotsen“ werden hessenweit Stützpunkte gefördert, um Senior*innen fit im Umgang mit ihrem Smartphone und Co. zu machen. „Es ist wichtig, dass alle Menschen an der Digitalisierung teilhaben können. Mit den bis zu 20 neuen Stützpunkten können Senior*innen von einer wohnortnahen Hilfe profitieren“ erklärt Silvia Brünnel, Sprecherin für Senior*innen der Grünen Landtagsfraktion.

Das Projekt ist 2021 erfolgreich mit Stützpunkten in Ebersburg/Gersfeld, Gießen, Kassel, Langen, Oestrich-Winkel, Schotten sowie in Taunusstein gestartet. Über 50 ehrenamtliche Di@-Lots*innen sind bereits im Einsatz, die Senior*innen dabei unterstützen, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden. Die einzelnen Stützpunkte übernehmen dabei die Koordinierung des Angebots und stellen die vom Land geförderte notwendige Technik – wie Smartphones oder Tablets – bereit.

Für die Region Ebersburg, Gersfeld und Ehrenberg übernimmt der Verein „Miteinander – Füreinander Oberes Fuldatal“ die koordinierende Aufgabe. Mit seiner Vorerfahrung durch sein Projekt „Schlau durch Smartes Frühstück“, das 2020 den dritten Preis im Wettbewerb „Hessen smart gemacht“ gewonnen hat, ist der Verein ein Gewinn für die Di@-Lots*innen vor Ort.

„Mehr als 130.000 Euro stehen dieses Jahr zur Finanzierung der Schulungen von ehrenamtlichen Di@-Lots*innen, die benötigte Technik und die Unterstützung und Begleitung der Stützpunkte bereit. Ziel ist es, alle Bürger*innen auf dem Weg der Digitalisierung mitzunehmen und da zu unterstützen, wo Hilfe benötigt wird“, so Brünnel. Die Bewerbungsfrist für die neuen Stützpunkte, für die sich Organisationen wie Kommunen, Vereine oder Stiftungen bewerben können, läuft bis zum 30. April.

Foto: Walter M. Rammler