Blog_Schaufenster

• Viele Besucher beim grünen Sommerfest

Ca. 30 Grüne und Grün-Interessierte versammelten sich am 5.7.2024 auf dem Gelände des Kanu-Clubs Fulda zum diesjährigen grünen Sommerfest, gemeinsam organisiert vom Kreisverband und vom Ortsveband Künzell. Es gab Unterhaltung für die Kleinsten, veganes und fleischiges Grillgut, Eis, Kuchen, Getränke und gute Laune! Fussball durfte natürlich nicht fehlen, und auch wenn unsere Mannschaft leider verloren hat war die Stimmung beim Schauen trotzdem hervorragend. Ein großer Dank an alle Freiwilligen, die beim Vorbereiten geholfen haben!

• Kürzungen von Schwarz-Rot gefährden hessische Erfolgsgeschichte

Immer mehr Promotionen an Hochschulen für angewandte Wissenschaften

An den inzwischen sieben Promotionszentren der hessischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAWen) wurden und werden bisher 330 Promotionsverfahren betreut, davon sind 33 bereits erfolgreich abgeschlossen. Das berichtete Wissenschaftsminister Gremmels auf Anfrage der GRÜNEN Fraktion im Hessischen Landtag.

Hierzu erklärt Daniel May, Sprecher für Hochschulen für angewandte Wissenschaften der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Beim Promotionsrecht für HAWen handelt es sich um eine echte hessische Erfolgsgeschichte mit Vorbildcharakter. So war Hessen das erste Bundesland, das 2016 auf GRÜNE Initiative ein eigenes Promotionsrecht für forschungsstarke Bereiche der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften etabliert hat. Zahlreiche Bundesländer sind dem hessischen Weg inzwischen gefolgt. Flankierend dazu haben wir den HAWen erstmals eigenständige Mittel für die Forschungsförderung sowie zum Aufbau eines akademischen Mittelbaus – also für Personal in Forschung und Lehre zusätzlich zu Professor*innen – zur Verfügung gestellt. Mit Erfolg: So konnte neben dem Ausbau der Forschungsaktivitäten und der positiven Entwicklung der Promotionszahlen beispielsweise auch die Betreuungsrelation in der Lehre verbessert werden.

Doch diese Errungenschaften stehen angesichts der Mittelkürzungen der schwarz-roten Landesregierung nun auf dem Spiel. So haben uns viele Hochschulleitungen in den vergangenen Wochen eindrücklich geschildert, dass ein massiver Stellenabbau und die Schließung von Studienangeboten unvermeidbar sein werden, wenn die schwarz-rote Landesregierung die Hochschulen weiterhin mit der Finanzierung des Tarifabschlusses allein lässt. Wir GRÜNEN stehen an der Seite unserer Hochschulen und werden uns in Wiesbaden weiter für eine verlässliche Hochschulfinanzierung einsetzen, die echte Gestaltungsspielräume schafft für gute Bedingungen in Studium, Forschung und Lehre an Hochschulen für angewandte Wissenschaften wie Universitäten.“

Hintergrund:

Die mit dem Tarifabschluss vereinbarten Erhöhungen verursachen allein in diesem Jahr einen finanziellen Mehrbedarf von mindestens 70 Millionen Euro an Hessens Hochschulen. Da ist die große, langfristig wirksame Tariferhöhung, die im kommenden Jahr folgt, noch gar nicht eingerechnet – die dauerhaften Kosten hierfür beziffert Wissenschaftsminister Gremmels selbst auf ca. 140 Millionen Euro jährlich.

Zusätzlich kürzt die neue schwarz-rote Landesregierung den Hochschulen im Nachtragshaushalt 2024 noch einmal rund 34 Millionen Euro allein für das laufende Jahr. Medienberichten zufolge plant die Landesregierung für den Haushalt 2025 Kürzungen in ähnlicher Höhe. Rund 1.500 Stellen an den Hochschulen könnten dadurch gefährdet sein.

Das alles fällt in eine Zeit, in der die Verhandlungen des Landes mit den Hochschulen über den kommenden Hessischen Hochschulpakt 2026-2030 anstehen. Anders als im letzten schwarz-grünen Koalitionsvertrag hat die neue Koalition aus CDU und SPD in ihrem Koalitionsvertrag nicht festgehalten, wie hoch die jährliche Steigerung der finanziellen Mittel ausfallen soll.

• Fuldaer Grüne alarmiert: Fulda schneidet bei der Kategorie „Grünanteil“ in Hessen schlecht ab

Die Grünen in Fulda sind besorgt über die Ergebnisse des aktuellen Hitze-Checks der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Der Bericht zeigt, dass Fulda bei der Kategorie Grünanteil im Vergleich zu anderen hessischen Städten mit über 50.000 Einwohnern den vorletzten Platz belegt. Mit nur 2,86 Kubikmetern pro Quadratmeter liegt Fulda knapp vor Frankfurt am Main, das mit 2,61 Kubikmetern den letzten Platz einnimmt.

Silvia Brünnel, Fraktionsvorsitzende der Grünen Stadtfraktion, kommentiert: „Es ist alarmierend, dass Fulda im Vergleich zu anderen Städten so schlecht abschneidet. Wir müssen jetzt handeln und mehr Grünflächen schaffen, um das Stadtklima zu verbessern und den Auswirkungen des Klimawandels entgegenzuwirken. Anstatt Flächen weiter zu versiegeln, sollten wir Maßnahmen umsetzen, die Wasser speichern und für Abkühlung sorgen.“

In den vergangenen Jahren haben die Grünen bereits zahlreiche Initiativen in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht, darunter Vorschläge zur Fassadenbegrünung, zur Entwicklung eines umfassenden Baumschutzsatzung oder zur Einrichtung von Trinkbrunnen. „Leider werden unsere Anträge oft abgelehnt oder nur unzureichend umgesetzt. Es gibt jedoch zahlreiche Förderprogramme, die Fulda nutzen könnte“, erklärt Brünnel.

Ein Beispiel ist das Programm „Natürlicher Klimaschutz in Kommunen“ der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), das Kommunen Zuschüsse von bis zu 90% bietet. Brünnel fügt hinzu: „Es ist entscheidend, dass wir diese Fördermöglichkeiten nutzen, um Fulda zukunftsfähig zu machen. Wir werden weiter konsequent Initiativen in die Stadtverordnetenversammlung einbringen, die darauf abzielen, Fulda besser auf die Herausforderungen des Klimawandels vorzubereiten. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass dieses Thema kontinuierlich auf der politischen Agenda bleibt.“

Urheber des Fotos: Walter Rammler

• Grüne vor Ort Petersberg

Wir laden alle Mitglieder und interessierte Bürger:innen zu unserem Treffen im Gasthof Haunetal in Steinhaus am Donnerstag, 15.08.24 um 19.00 Uhr ein. Aktuelles Thema: Zukunftsideen für Petersberg. Um Anmeldung wird gebeten.

petersberg@gruene-fulda.de

• Einladung zur Mitgliederversammlung OV Flieden

Liebe Fliedener Grüne,

hiermit lade ich euch ganz herzlich zu unserer nächsten Mitgliederversammlung ein.

• Wann: 28.08.2024 um 18:30 Uhr
    • Wo:     bei Werner Hartmann, Fuldaer Straße 18, 36103 Flieden – Danke, Werner!

Tagesordnung

Wenn es das Wetter zulässt, werden wir draußen sitzen. Bei Regen gibt es trockenen Unterschlupf.

Ich freue mich auf euch.

Mit grünem Gruß

Erika Klüh