50 beste Dorfgasthäuser in Hessen

Sechs Gasthäuser in der Rhön unter den Gewinnern

Dorfgasthäuser nehmen eine wichtige soziale Rolle im ländlichen Raum ein. Auch deshalb hat das Land Hessen gemeinsam mit dem Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen den Wettbewerb „Die besten Dorfgasthäuser in Hessen“ ausgerufen. Zum zweiten Mal wurden nun die besten 50 aus 173 Bewerbungen auf Schloss Fasanerie bei Eichenzell von Ministerpräsident Boris Rhein ausgezeichnet.

Markus Hofmann, tourismuspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, freut sich über sechs prämierte Gasthäuser im Landkreis Fulda: „Die Dorfgasthäuser in der Rhön nehmen eine doppelte Funktion ein. Zum einen sind sie wichtiger Bestandteil der touristischen Infrastruktur, damit Urlauberinnen und Urlauber Möglichkeiten der Einkehr und des Genusses, teils auch Übernachtungsmöglichkeiten vorfinden. Zum anderen sind die Gasthäuser regelmäßige Anlaufstellen für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden im ländlichen Raum. Sie sind Teil des Gemeinwesens und dienen als Treffpunkte, Veranstaltungsorte oder auch als gesellige Dorfmittelpunkte.“

Folgende Dorfgasthäuser in der Rhön sind unter den Gewinnern:

Genussgasthof Fuldaquelle, Gersfeld

Grill-Restaurant Kneshecke, Dipperz-Dörmbach

Haus Zur Wasserkuppe, Ehrenberg

Landgasthof Zum Stern, Poppenhausen (Wasserkuppe)

Landhotel, Restaurant & Countrypub Rhönblick, Petersberg

Zum goldenen Stern, Eiterfeld-Soisdorf

Die Auswahl der Gewinner-Gaststätten erfolgte durch eine Fachjury. „Ziel der Auszeichnung ist vor allem, den Gastronominnen und Gastronomen ein großes Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für ihre Arbeit und Branche entgegen zu bringen. Viele Betriebe sind schwer gebeutelt durch die vergangenen zwei Corona-Jahre und aktuell sind sie konfrontiert mit enorm gestiegenen Energie- und Lebensmittelpreisen sowie Personalmangel. Ich hoffe, dass die zahlreichen Gasthäuser in der Rhön und im gesamten Landkreis die Herausforderungen gut meistern werden,“ so Markus Hofmann.