MdB Karo Otte im Landkreis Fulda: So schaffen wir die Kommunale Wärmeplanung

Datum/Zeit
Date(s) - 17/08/2023

Kategorien

Die kommunale Wärmewende ist in den Fokus gerückt. Ausgelöst durch die Energieverknappung durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und den dringend nötigen Umbau hin zu einer nachhaltigen Wärmeversorgung. Neben den hausinternen Möglichkeiten der Wärmeversorgung ist die Kommunale Wärmeplanung eine weitere und wichtige Option. Deshalb habe ich Karo Otte, Mitglied des Bundestags, eingeladen, das Bioenergiedorf Heubach in der Gemeine Kalbach zu besuchen. Karo Otte ist Mitglied im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen des Bundestags. Im Ausschuss setzt sie sich für eine starke Unterstützung der Kommunen im Bund ein.

Am Donnerstag, 17. August um 16:30 Uhr, sind alle Interessierten eingeladen, sich am Beispiel des Bioenergiedorfs Heubach ein Modell der unabhängigen kommunalen Energieversorgung mithilfe einer Bioenergieanlage mit Altholz-Hackschnitzeln anzusehen.

Im Anschluss, um 18.30 Uhr, wird Karo Otte in meinem Regionalbüro in Flieden über Kommunen als zentrale Akteure einer klimaneutralen Infrastruktur vor Ort und die nötigen Planungsschritte referieren. Dieser Vortrag ist an grüne Vertreter*innen der Gemeindeparlamente und interessierte Bürger*innen gerichtet. Schließlich sind warme Wohnung auf Basis erneuerbaren Energien die Zukunft.

Bitte um Anmeldung zu einem oder beiden Programmpunkten unter m.hofmann2@ltg.hessen.de bis Mittwoch, 16.08.2023.

Besuch Bioenergiedorf Heubach:

Treffpunkt ist um 16.30 Uhr die Oberzeller Str. 17, 36148 Kalbach/Heubach.

Vortrag zur Kommunalen Wärmewende:

Veranstaltungsort ist die Reinhardstr. 2, 36103 Flieden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Begrenzte Teilnehmerzahl.