Infoveranstaltung und Debatte zum Thema „Asylrecht“

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 27/09/2024

Kategorien

Wie schon bei unserer erfolgreichen Cannabis-Veranstaltung im Mai wollen wir vom OV Künzell weiter über Inhalte sprechen. Dafür haben wir uns ein maximal schwieriges Thema ausgesucht: den Themenkomplex „Asyl“.

WANN: Freitag, den 27.9. um 19.00
WO: Kreisgeschäftsstelle, Rabanusstraße 35, 36037 Fulda

Für die Probleme in diesem Bereich werden gerne „die Grünen“ verantwortlich gemacht, obwohl wir erst seit 2021 wieder Teil der Bundesregierung sind. Gleichzeitig kursieren viele Lösungsvorschläge, von Obergrenzen über das Albanien- bis hin zum Ruanda-Modell. Was taugen all diese Ansätze? Sind sie seriös oder nur Nebelkerzen?

Die Veranstaltung soll dazu dienen, zuallererst einmal über die aktuelle rechtliche Lage zu informieren und die kursierenden Modelle zu bewerten. Dazu werden wir einen Vortrag von ca. 25 Minuten hören und dann in eine moderierte Diskussion einsteigen, viele von euch haben ja ganz praktische Erfahrung mit Geflüchteten. Ggf. können wir ja zu einem späteren Zeitpunkt jemanden vom Bundesverband einladen, um zu hören was es dort so für Ideen gibt. Seien wir mal ehrlich: warum sollten sich nur Populisten mit dieser Thematik befassen? Sollten wir nicht auch eigene, grüne Vorschläge anbieten können?