Gersfeld

Zur Kommunalwahl 2011 hat sich das erste Mal in Gersfeld eine Liste von Bündnis 90/Die Grünen zur Wahl gestellt. Dabei wurde ein Ergebnis 10% der Stimmen erreicht. Somit sind die Grünen in der Stadverordnetenversammlung mit 3 Sitzen und im Magistrat der Stadt mit einem Sitz vertreten.

Unsere Ziele

Gersfeld und seine 12 Stadtteilen hat nur eine tragfähige Zukunft, wenn es auf Nachhaltigkeit setzt. Der pflegende Umgang als Merkmal bei der Naturnutzung, die Sparsamkeit beim Verbrauch der Ressourcen und die Beteiligung der Menschen bei der Gestaltung des Lebensraumes sind Grundlagen Grüner Politik.

Es gilt in der Kernstadt und den Stadtteilen die Gewinnung und Nutzung erneuerbarer Energie zu fördern und diese sparsam zu nutzen. Allerdings darf nicht an den Interessen der Bürger/innen vorbeigeplant, sondern diese müssen mit einbezogen werden.

Die bäuerliche Landwirtschaft muss gestärkt, die vorhandene Infrastruktur erhalten und optimiert werden. Hier spielt das Biosphärenreservat Rhön mit der Wasserkuppe, die zu Gersfeld gehört, eine herausragende Rolle: Sanfter Tourismus, intelligente Verkehrplanung und das Reduzieren von Lärm sind vorrangige Ziele.