Das grüne Klimaschutzkonzept für Künzell

Nach intensiven internen Diskussionen sind wir in Künzell soweit, unsere Ideen zum Klimaschutz in unserer Gemeinde der Öffentlichkeit vorzustellen. Dieses Konzept ist eine speziell auf kleinere Kommunen wie Künzell zugeschnitten, mit einem Fokus auf Vorschlägen, deren Umsetzung im Prinzip einfach ist und wenig ideologische Grundsatzdidkussionen entfacht. Dies vor dem Hintergrund, dass unsere Partei vor allem im ländlichen Raum noch selten Bürgermeister oder Mehrheiten in Gemeindevertretungen stellt.

Kommunalpolitik unterscheidet sich stark von der Bundes- und Landespolitik, da Kommunen wenig Gestaltungsspielraum in der Form von Förderungen und eigenen Gesetzesinitiativen besitzen. Andererseits sind auch politische Blockadesituationen seltener, da man „sich kennt“ und oft parteiübergreifende, pragmatische Lösungen gefunden werden können. Ein wesentlicher Teil kommunalen Handelns besteht daher in der gezielten Information und Ansprache relevanter Zielgruppen. Deshalb legt unser Konzept viel Wert auf diesen Punkt.

Dieses Konzept wird laufend aktualisiert, schaut also gelegentlich HIER auf unserer Künzeller Webseite vorbei. Falls Ihr das für Eure Kommune nützlich findet: bitte kopieren!