Noch mehr unbesetzte Stellen an Hessens Schulen

Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion:     

„An Hessens Schulen fehlen im laufenden Schuljahr mehr als 1110 Lehrkräfte. Das zeigt die Antwort auf eine Kleine Anfrage der GRÜNEN. Dabei ist die Zahl 1110 unbesetzter Stellen noch die wohlwollende Interpretation der Ergebnisse – werden Stellenüberhänge, die es mancherorts gibt, nicht gegengerechnet, beläuft sich das Minus sogar auf 1180 unbesetzte Stellen. Dies bedeutet Lücken im schulischen Angebot und Mehrbelastung für die Kolleginnen und Kollegen. Kultusminister Schwarz muss diesen Mangel endlich beseitigen statt ihn zu leugnen. Stattdessen beschäftigt sich der Kultusminister lieber mit Symbolthemen wie dem Genderverbot und der Frage, ob die Bundesjugendspiele in der 3. und 4. Klasse nun ein ‚Wettbewerb‘ oder ‚Wettkampf‘ sein sollen. Wir fordern die Koalition auf, weitere Wege ins Lehramt zu schaffen –  beispielsweise mit Quereinstiegs-Masterstudiengängen, dualer Lehrkräfteausbildung oder der Einstellung von Absolvent*innen der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Zudem muss der Ausbau multiprofessioneller Teams weiter beschleunigt werden, um Lehrkräfte etwa durch sozialpädagogische Fachkräfte gezielt zu entlasten.“

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.