Der ‚International Computer and Information Literacy Study‘ (ICILS 2023) zufolge haben mehr als 40 Prozent der Achtklässler*innen in Deutschland keinen kompetenten und reflektierten Umgang mit digitalen Endgeräten, Informationen und Medien – ihre Kompetenzen haben sich in den vergangenen Jahren sogar verschlechtert. Zudem zeigt sich wie auch bei PISA im Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen eine wachsende Bildungsungleichheit.
Sascha Meier, Sprecher für weiterführende Schulen und politische Bildung der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Das ist eine besorgniserregende Entwicklung – reihen sich auf Sozialen Medien doch Videos mit Verschwörungserzählungen und Falschinformationen oft nur so aneinander. Wir fordern deswegen eine Offensive ‚Medienbildung für die Demokratie‘, unter anderem mit umfassenden Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrkräfte und einer schnellen Einführung des Schulfachs ‚Digitale Welt‘ mit einer Schwerpunktsetzung auf die Medienbildung. Wir dürfen unsere Kinder und Jugendlichen in den Filterblasen von extremistischem Hass und Hetze nicht alleine lassen, sondern müssen einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien über eine stärkere Verankerung im Unterricht gezielt fördern.“
Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion ergänzt: „Ein wichtiger Aspekt ist hierbei eine gute digitale Ausstattung an Schulen. Hier hat sich in den vergangenen Jahren zwar schon einiges getan hat. Doch zeigen die Studienergebnisse zum einen, dass WLAN, Whiteboards und ein Klassensatz mit Laptops allein noch zu keinem Kompetenzzuwachs führen. Zum anderen dürfte nicht zuletzt die ungleiche Ausstattung mit Endgeräten zu ungleichen Kompetenzen im Umgang mit diesen führen. Wir fordern deswegen die Landesregierung auf, schnell ein Programm aufzulegen, mit dem schrittweise alle Schüler*innen ab der 7. Klasse mittels eines Mietkaufmodells mit einem standardisierten digitalen Endgerät ausgestattet werden. Für bedürftige Schüler*innen müssen kostenfreie Leihgeräte zur Verfügung gestellt werden. Auch muss ein Katalog mit fachlich geprüften digitalen Lernmitteln für alle Inhalte der Kerncurricula aufgebaut und mit umfassenden Fortbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte flankiert werden.“
Hintergrund:
Bereits im letzten Oktober-Plenum hat die GRÜNE Landtagsfraktion einen Antrag für mehr Demokratiebildung und Extremismusprävention an Schulen mit einem Schwerpunkt auf die Medienbildung gestellt und die hessische Landesregierung zum Handeln aufgefordert.
Den Antrag finden Sie hier: https://t.ly/FVXnp